Dirigentin

Alica Biewald

Mein Name ist Alica Biewald und ich darf seit Januar 2024 das Blasorchester des Musikvereins 1967 Edelbach e.V. leiten. Mit 6 Jahren begann meine Musikalische Ausbildung in der Kapelle der freiwilligen Feuerwehr Bruchköbel. Erst an der Blockflöte, später an der Klarinette und dem Saxophon. Bereits im Alter von 16 Jahren durfte ich die musikalische Leitung des Schülerorchesters meines Heimatvereins übernehmen, was mich zwei Jahre später auch zur Teilnahme am C-Grundkurs sowie am C-Aufbaukurs-Dirigieren bei Dominik Thoma (Verbandsdirigent des Hessischen Musikverbandes und Solotrompeter) und Oliver Nickel (Chefdirigent des Landes Blasorchesters Hessen) motivierte. Seither bewege ich mich vor allem in Jugendblasorchestern- und Bläserklassen. Besonders freut es mich, dass ich seit einigen Jahren die musikalische Leitung der Jugendfreizeit „Music for Kids“ der Landesmusikjugend Hessen übernehmen darf und somit neben Jugendarbeit im Verein, mein Engagement auch auf der Verbandsebene weiterführen darf. Mit dem Abschluss meines Schulmusikstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main mit Hauptfach Saxophon, im Herbst 2023, machte ich meine große Liebe zur Musik zum Beruf. Als freiberufliche Dirigentin und Instrumentalpädagogin kann ich mich nun voll und ganz auf die Probenarbeit mit den Edelbacher Musikanten konzentrieren und freue mich schon sehr darauf mich gemeinsam mit den Musizierenden weiterentwickeln zu können.