Dirigent Uli Staab

Seit Oktober 2024 darf ich als Hesse nun den Musikverein
Edelbach leiten.
Ende 2023 haben wir bereits 3 Monate zusammen musiziert.
Damals wurde ich angesprochen, ob ich nicht gemeinsam mit
einem meiner Vorgänger, Markus Wissel, ein Weihnachtskonzert machen könnte.
Das Ganze hat uns allen so viel Spaß gemacht, dass ich nach
einem Aushilfsauftritt vergangenen Oktober spontan Fleckos
Angebot angenommen habe mit den Edelbachern weiter
arbeiten zu dürfen.
Als “Besekässeler” wohnt man ja eigentlich nicht so weit weg;
man muss halt außen rumfahren.
Kurz einiges zu meiner Person: Jahrgang 1970, verheiratet, 2 Kinder.
Beruf: Dipl. Ing. Physikalische Technik, Schweißfachingenieur
Musikalische Laufbahn:
1981 Tenorhorn bei den Original Kasseler Musikanten (OKM) später Tuba und Posaune
1988 - 1992: Ausbildung am Kirchenmusikinstitut Fulda (Orgel, Klavier Chorleitung).
Seit 1991: Organist an St. Johannes Nepomuk in Biebergemünd Kassel
1994 - 2002: Tubist beim symphonische Blasorchester Vorspessart
1996 - 2011: Gründung und Leitung des Chores Vielharmonie Kassel
2003 - 2011: Gründung und Leitung der Formation „Feinribb“ der Harmonie Chöre Biebergemünd
Seit 1996: Dirigent der OKM
Meine große Leidenschaft ist neben der Orchesterleitung die Kirchenmusik – so bilden wir zusammen mit meiner Frau Christine und einigen wenigen Gleichgesinnten die Formation “Um Himmels Willen” in Kassel.
Darüber hinaus spiele ich leidenschaftlich gerne Klavier. Hauptsächlich Bachs Suiten, und Variationen, Beethovens Klaviersonaten und das Repertoire der Romantik wie z.B. Schumanns Klavierzyklen oder die Scherzi und Balladen von Chopin.
Es wäre nun zu wünschen, dass unsere Zusammenarbeit so lange andauert, bis der Tunnel zwischen Biebergemünd und dem Kahlgrund endlich gebohrt ist.





